Der Wert guter Bilder

Bilder scheinen ein inflationäres Gut geworden zu sein.
Weshalb es sich trotzdem lohnt in gute Bilder zu investieren:

Mein erster Blogbeitrag handelt von dem Wert guter Bilder, wie sollte es auch anders sein?

Stellt euch folgendes vor: Nach vielen Jahren gemeinsamer Ehe, sitzt ihr abends zusammen am Kamin. Das Feuer knistert und knackst und ihr zieht das Album mit den Fotos eurer Hochzeit aus dem Regal, um gemeinsam in Erinnerungen zu schwelgen und auf die vergangenen Jahre zurückzublicken.

Wie sehen die Fotos in dem Album aus? Seht ihr das Glitzern in euren Augen, als sich eure Blicke das erste Mal treffen? Wie Tante Erna sich gerührt eine Träne während der Zeremonie von der Wange streicht? Oder wie das Blumenkind frech allen die Zunge rausstreckt, weil so viel Aufmerksamkeit doch ein bisschen überwältigend ist?

Wenn ihr auf Bilder seht, mit denen ihr euch noch nach vielen Jahren identifizieren und an euren schönsten Tag zurückerinnern könnt, auf denen ihr euch und eure Lieben wiedererkennt, dann habt ihr alles richtig gemacht. Das ist der Grund, weshalb gute Fotos auch heute noch so unglaublich wertvoll sind!

Aber wie entscheidet man, was richtig gute Fotos sind? Die ehrliche Antwort ist: Für jeden sind gute Fotos etwas anderes. Und das ist auch gut so.
Worüber ihr euch Gedanken machen solltet, bevor ihr eine*n Fotograf*in bucht ist auf jeden Fall der Bildstil. Gefallen euch die Fotos, die ihr im Portfolio seht? Und könnt ihr euch vorstellen, dass sie euch nach vielen Jahren auch noch so gut gefallen? Mein Tipp ist: Lasst euch da auf keinen Fall von Insta oder irgendwelchen aktuellen Trends beeinflussen. Denn es ist eure Hochzeit und die muss nicht zu Social Media passen, sondern einfach nur zu euch.
Außerdem solltet ihr euch Gedanken darüber machen, wie lange ihr an eurem Tag begleitet werden wollt. Jeder ist da unterschiedlich. Viele wollen eine Ganztagsbegleitung vom Getting Ready bis hin zur Party. Aber auch kürzere Begleitungen haben ihren Charme und ihre Daseinsberechtigung!
Ein weiterer wichtiger Punkt: Was für Fotopakete bietet der*die Fotograf*in an? Das ist nämlich ganz unterschiedlich. Manche bieten ein Paket mit mit einer fixen Anzahl an bearbeiteten Bildern an. Jedes weitere Bild muss dann zusätzlich gekauft werden (die Spanne variiert meist zwischen 10-45€ pro Bild). Andere bieten Pauschalen für alle gelungenen Bilder an. Als Richtwert kann man davon ausgehen, dass pro Shooting-Stunde ca. 50 Bilder entstehen. Dh. bei einer 8-stündigen Begleitung entstehen mindestens 400 Fotos. Oft allerdings viel mehr. Das hängt natürlich von vielen Faktoren ab, wie z.B. der Programmpunkte aber auch der Gästeanzahl.
Zu guter Letzt solltet ihr darauf achten, dass ihr mit eurem Fotografen, eurer Fotografin auf einer Wellenlänge seid. Denn wir begleiten euch meist schon vor der eigentlichen Hochzeit und am Tag selbst werden wir viele intensive Minuten miteinander verbringen. Persönlich bin ich der Meinung, dass wirklich gute und emotionale Bilder nur dann entstehen können, wenn man menschlich miteinander harmoniert.

Ihr seht: Es gibt viel zu beachten bei der Auswahl. Es lohnt sich aber auf jeden Fall ein wenig Zeit in die Suche zu investieren. Denn die Fotos von eurem schönsten Tag bleiben euch für immer.

Sposato.Photography

Luisa-Maria Zangardi
luisa@sposato-photography.de
0176 – 36372117